Normale und gestörte Funktion

Eine normale Funktion reguliert manche Zahnfehlstellung am nachhaltigsten

Die Mundatmung ist eine häufige Funktionsstörung.

Durch die Mundatmung kommt es einmal zum Austrocknen der Lippen und Mundschleimhaut.

Die Zunge, die sonst am Gaumen liegt, liegt beim Mundatmer im Unterkiefer oder zwischen den Zähnen. Dadurch kann es zu Wachstumsstörungen des Ober- und Unterkiefers kommen.

Der Oberkieferzahnbogen wird schmal und der Überbiß wird knapp. Es kann ein Kreuzbiß oder offener Biß entstehen.

Mundatmung

Durch die Mundatmung wird die Luft nicht angewärmt und nicht von Staub befreit. Viele Menschen, die durch den Mund atmen, leiden deshalb öfter an Erkältungskrankheiten. Zum anderen werden viele Organe durch die Funktion gesund erhalten. Wenn die Nase nicht zum Atmen benutzt wird, kann es zu Wucherungen der Nasenschleimhaut, wie z.B. zu Polypen, kommen.

Die Nase ist mit einem Weg über eine Wiese zu vergleichen. Wird dieser nicht benutzt, wächst er langsam zu oder man muß ihn regelmäßig vom Unkraut befreien. Wird der Weg von vielen Personen benutzt, erhält er sich ohne unser Zutun.

Die Zunge hat eine wichtige Funktion für die Entwicklung des Zahnbogens im Oberkiefer und Unterkiefer

Bei einem normalen Mundschluss liegt die Zunge am Gaumendach. Zwischen Zungenrücken und Gaumendach entsteht nach einem reflektorischen Schluckakt eine kleine Kammer mit einem Unterdruck, dadurch wird das Gaumendach beim Kind ausgeformt.

Die Zunge drückt weiterhin von innen gegen die Seitenzähne. Von außen drücken die Wangen und die Lippen. Die Zähnen stehen dort, wo sich diese beiden Kräfte aufheben, also gleich sind.

Liegt die Zunge nicht im Oberkiefer, sondern wie bei der Mundatmung im Unterkiefer, dann fehlt der Innendruck. Der Wangendruck ist dadurch stärker als der Zungendruck von Innen. Der Oberkieferzahnbogen wird dadurch schmaler, es kann sogar zum Kreuzbiß kommen.

Bei viele Menschen wandern zusätzlich die Frontzähne nach vorne und es kommt zu Störungen des Schluckaktes oder zum Engstand in der Front.

Zunge-formt-Oberkiefer

Hier liegt die Zunge nicht im Oberkiefer

dadurch ist der Gaumen sehr steil und schmal. In diesem Fall überwiegt der Wangendruck von Außen, da der Zungendruck von Innen fehlt.

Schmaler Gaumen bei falscher Zungenlage

Hier drückt die Zunge gegen die unteren Frontzähne,

durch diesen Druck in Ruhe und in der Funktion wurden die unteren Frontzähne auseinander gedrückt. Normalerweise stehen die Zähne lückenlos nebeneinander. Bei den meisten Menschen besteht ja sogar ein Engstand in der unteren Front.

Zungenpressen im Unterkiefer