Bambini-Lauf

Seit 1997 führen wir am Tag des Elsterlaufes einen Lauf für Vorschulkinder im Alter von 1 – 6 Jahren durch. Die erste Idee für diesen Lauf kam von Herrn Michael Zielke, der bei der Stadtverwaltung Bad Liebenwerda angestellt war. In Zusammenarbeit mit der Mineralquellen GmbH wurde dieser Lauf auf dem Gelände der Mineralquellen durchgeführt. Am gleichen Tag fand auch das Brunnenfest statt.

Dieser Lauf fand so viel Interesse, dass er seitdem jeweils an dem Tag des Brunnenfestes auf dem Gelände der Mineralquellen stattfand.

Seit einigen Jahren wurde der Tag des Brunnenfestes zu einem Stadtfest gestaltet. Da der Elsterlauf, der ebenfalls an diesem Tag stattfindet, in dem Stadtzentrum gestartet wird, fand unser Bambini-Lauf auf der Wiese im Kurpark vor der Villa Nuova statt. Das Interesse an diesem Lauf ist immer noch sehr groß, obwohl die ersten jungen Läufer nun schon eigene Kinder haben. Auf der Wäldchenwiese entwickelte sich im Laufe der Zeit ein kleines Kinderfest, unsere ca 250 teilnehmenden Kinder kommen mit Mutti und Vati, sowie meist Oma und Opa. So kommen sehr schnell ca. 1000 Personen zusammen.

Jedes teilnehmende Kind erhält von uns eine Urkunde, ein kleines Geschenk und von Mineralquellen ein Getränk. Unsere Angestellten opfern ihren freien Sonntagvormittag und man hat den Eindruck, dass sie Freude an den leuchtenden Kinderaugen haben.

Wir hoffen, dass Corona bald beherrscht ist, denn seit zwei Jahren konnten wir den Bambini-Lauf nicht mehr durchführen. wir hoffen, dass das Interesse nach dieser Pause immer noch vorhanden ist.